Juli 3, 2022

🚒 Freiwillige Feuerwehr Korb: Neuer GW-T (Gerätewagen Transport) 🚒

26.04.2020 NEUES FAHRZEUG: GERÄTEWAGEN TRANSPORT

Die Feuerwehr Korb freut sich über ein neues Fahrzeug. Am 24.04.2020 wurde der Gerätewagen Transport (GW-T) an die Wehr übergeben. Das Fahrzeug dient zukünftig als Trägerfahrzeug für Einsatz- bzw Nachschubmaterial welches nicht sofort an der Einsatzstelle benötigt wird.

Die Beschaffung erfolgt auf Grundlage des im Jahr 2018 fortgeschriebenen Feuerwehrbedarfsplans. Nach Eingang des Zuwendungsbescheids im Jahr 2018 wurde eine Arbeitsgruppe gegründet die in mehreren Sitzungen eine Detailkonzeption des Fahrzeugs erarbeitete. Auf Grundlage dieser Konzeption und nach öffentlicher Ausschreibung wurde die Fa. Barth Feuerwehrtechnik aus Fellbach im Mai 2019 mit der Umsetzung beauftragt.

Auf Grund der aktuellen Corona Situation wurde die Übergabe im kleinen Kreis durchgeführt. Eine offizielle Fahrzeugübergabe folgt.

Fahrzeugdaten:

Fahrgestell: Mercedes-Benz Sprinter 516 CDI

Feuerwehrtechnischer Aufbau: Kofferaufbau der Firma PL Fahrzeugtechnik mit Schwenkwandaufbausystem in Überdachausführung und Palfinger Ladebordwand.

Zur Ladungssicherung kommen teleskopierbare Sperrbalken für Airline Schienen in horizontaler sowie vertikaler Richtung zum Einsatz

Quelle: Text Freiwillige Feuerwehr Korb (Webseite: https://www.feuerwehr-korb.de/news/ne… )