März 29, 2024

Großbrand + Feuerwehr Vaihingen/Enz + 3 Drehleitern + Flammen + massiver Wassereinsatz

[E] – VAIHINGEN/ENZ: Großbrand mit 3 Drehleitern, massiver Wassereinsatz der Feuerwehr, Flammen aus Gebäude.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

POL-LB: Vaihingen/Enz: Gebäudebrand mit hohem Sachschaden

Ludwigsburg (ots)

Am Dienstagmorgen meldete ein Bewohner gegen 00.15 Uhr einen Brand in einem 3-Familienhaus in der Rieter Straße in Vaihingen, Ortsteil Enzweihingen. Als die erste Streife vom Polizeirevier Vaihingen/Enz eintraf, stachen bereits Flammen aus der Tür im Erdgeschoss. Alle Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, sodass niemand verletzt wurde. Ebenso wurden die Bewohner im Nebenhaus vorsorglich evakuiert. Das gesamte Wohnhaus brannte vollständig aus und war nicht mehr bewohnbar. Oberbürgermeister Maisch kam vor Ort und kümmerte sich um die Unterbringung der acht Bewohner. Die Feuerwehren Vaihingen/Enz, Markgröningen und Hemmingen waren insgesamt mit 157 Wehrleuten und 24 Fahrzeugen im Einsatz. Das Polizeirevier Vaihingen/Enz war mit insgesamt zwei Fahrzeugen vor Ort. Der Sachschaden am Gebäude wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Die Brandursache konnte bisher noch nicht ermittelt werden. Die Rieter Straße ist bis auf Weiteres gesperrt, eine örtliche Umleitung wird eingerichtet.

—————————————

POL-LB: Vaihingen an der Enz-Enzweihingen: Ergänzung zu Gebäudebrand mit hohem Sachschaden

Ludwigsburg (ots)

Wie wir bereits am Dienstagmorgen (04.17 Uhr) berichteten, ist es in der Nacht zu einem Gebäudebrand in der Rieter Straße in Enzweihingen gekommen. Ein Drei-Familienhaus ist vollständig ausgebrannt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Am Dienstagnachmittag führten Kriminaltechniker des Polizeipräsidiums Ludwigsburg Spurensicherungsmaßnahmen am Brandobjekt durch. Die Brandursache dürfte auf einen technischen Defekt im Zusammenhang mit dem Betrieb einer sogenannten Powerstation zurückzuführen sein. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hundert tausend Euro geschätzt.

Quelle: (ots) Pressemitteilung Polizeipräsidium Ludwigsburg