April 25, 2024

++ NEUE FEUER- und RETTUNGSWACHE 5 [ROHBAU-FÜHRUNG] ++ 🚒 Feuerwehr Stuttgart (S-Möhringen)

[E] – STUTTGART: Neue Feuer- und Rettungswache 5, Rohbau-Führung der Feuerwehr in S-Möhringen.

Vor wenigen Monaten haben wir an der Rohbau-Führung der Feuerwehr Stuttgart teilgenommen. Bevor nun die Feuer- und Rettungswache 5 im Frühjahr komplett fertig gestellt werden soll und im Spätsommer in Betrieb gehen soll, wollen wir noch die Chance nutzen, die Wache vorab schon mal grob vorzustellen und Einblicke in diese zu geben.

Die neue FuRW 5 Filder in S-Möhringen hat eine Geschossfläche von über 14.200 Quadratmetern und bis zur Fertigstellung wird die Stadt Stuttgart rund 51 Mio. € in die hochmoderne und leistungsfähige Wache investieren.

In der neuen Feuerwache findet nicht nur die Berufsfeuerwehr mit Rettungsdienst Platz, sondern auch noch weitere Fachabteilungen wie die Höhen- und Tiefenrettung, Katastrophenschutzzentrum mit Verpflegung und Versorgung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Logistik, eine Notbetriebsstelle (Leitstellenredundanz SIMOS) und auch eine kleine Fläche für den Landesfeuerwehrverband ist vorgesehen in den Planungsunterlagen.

Alles weitere an Zahlen, Daten und Fakten gibt es dann hier im Video, auch die Architektengrundschnitte der Geschossflächen in der neuen Wache.